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Neuordnung der Lehrerbildung in Schleswig-Holstein


In den vergangenen Jahren ist die Lehramtsausbildung in Schleswig Holstein in Bewegung geraten. Nach bildungspolitisch kontrovers diskutierten Reformvorschlägen geht es inzwischen um die Umsetzung der getroffenen Entscheidungen. Im Zentrum stehen dabei Reform-Eckpfeiler wie beispielsweise die gemeinsame Ausbildung von Lehrkräften für Gemeinschaftsschulen und Gymnasien sowie eine stärker unterrichtspraktisch orientierte Ausbildung inklusive der Einführung eines sogenannten Praxissemesters im Masterstudium. Darüber hinaus soll der Umgang mit Heterogenität stärker in die Lehrerausbildung integriert werden. Auch das Fach Wirtschaft/Politik ist an diesem Prozess beteiligt. So wird in einem Teil-Projekt der Initiative Lehramt in Bewegung (LiB – CAU Kiel) der Umgang mit fachlicher Heterogenität untersucht. Im Mittelpunkt des vom Präsidium der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel geförderten Projekts steht die Frage nach einem produktiven Umgang mit fachlicher Heterogenität in den sozial -wissenschaftlichen „Bindestrich“- und Verbundfächern. Unter anderem werden die subjektiven Theorien von Lehrerinnen und Lehrern im Hinblick auf die unterrichtliche Integration der sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen rekonstruiert. Die Ergebnisse sollen für die zukünftige Gestaltung der Lehramtsstudiengänge Wirtschaft/Politik, aber auch im Hinblick auf interdisziplinäre Perspektiven in der Lehrerbildung genutzt werden. Der Vorstand des Landesverbands beschäftigt sich mit der Reform und wird dazu gegenüber der Landesregierung und auf seiner Homepage Stellung nehmen.

Andreas Lutter

Kiel, Oktober 2016

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